Hilfsnavigation

Start
Schrift vergrößern
Artikel anhören
Leichte Sprache

Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler


Dr. Norbert Göttler, Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler, Bezirksheimatpfleger
Foto: Privat
© Dr. Norbert Göttler


Norbert Göttler wuchs im elterlichen Gut Walpertshofen bei Dachau auf, studierte in München Philosophie, Theologie (Dipl.) und Geschichte und promovierte 1988 zum Dr. phil. im Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Als freier Publizist arbeitet er z. B. für die Süddeutsche Zeitung, als Schriftsteller für verschiedene Verlage und als Fernsehregisseur für die Sender BR, ARD, 3sat und arte.

Von 2000 bis 2012 war Norbert Göttler Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalistik an der Hochschule für Philosophie München. 2013 übernahm er eine Gastprofessur an der Tulane-Universität, New Orleans (USA). Göttler ist Mitglied des deutschen und des Deutschschweizer PEN-Clubs, der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Salzburg), des Münchner Presse-Clubs und der Literatenvereinigung „Münchner Turmschreiber“, deren Co-Präsident er von 2000 bis 2011 war. Seit 2012 ist Göttler Redaktionsmitglied der Zeitschrift Literatur in Bayern.

Seit 2012 ist er hauptamtlicher Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberbayern.

Ansprechpartner/in

Dr. Norbert Göttler
Telefon: 08857 / 88-850
Fax: 08857 / 88-859
E-Mail schreiben Visitenkarte (vcf, 1kB)

Publikationen

Öffnungszeiten

Während Ausstellungen
Dienstag und Samstag von 13 bis 16 Uhr
und Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet
sowie gerne nach Vereinbarung.